Vorhang auf für die Stadtkapelle Zell zum Cäcilienkonzert 2022

Nach drei Jahren freuen sich die über 60 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Zell auf ihr musikalisches Highlight des Jahres am 26. November 2022. Die Vorbereitungen für das diesjährige Cäcilienkonzert sind in vollem Gange. Bereits seit Ende der Sommerferien studiert die Stadtkapelle ein vielseitiges Programm mit Stücken aus verschiedenen Genres ein.

Den Auftakt bildet die Auftragskomposition „Fiskinatura“, die der Musikkapelle Fischen im Allgäu anlässlich des 1150-jährigen Dorfjubiläums gewidmet wurde. Musikalisch erzählt wird in der „West Side Story“ die Liebesgeschichte von Maria und Tony, die sich vor dem Hintergrund der Bandenrivalitäten der verfeindenden Gangs Sharks und Jets abspielt. Die Tom Sawyer Suite berichtet von den Abenteuern, die der bekannte Lausbub Tom mit seinen Freunden in St. Petersburg am Ufer des Mississippi erlebt. Doch nicht nur in Amerika ist die Stadtkapelle musikalisch unterwegs. Die Musikerinnen und Musiker gehen mit ihren Zuhörern auf eine Reise rund um die Welt – und das in 80 Tagen. Otto M. Schwarz hat die achtzigtägige Weltreise des Engländers Phileas Fogg und seines Dieners Passepartout in lebendigen Rhythmen und Melodien beschrieben. Vor dem inneren Auge
des Zuhörers laufen Szenen der rauschenden Zugfahrt durch Frankreich, der Weiterreise mit Elefanten durch den Dschungel von Indien und der Begegnung mit den Ureinwohnern Amerikas in der Prärie von Nebraska ab. Doch auch unsere Heimat kommt nicht zu kurz. Markus Götz hat in seinem Stück „Silva Nigra“ die mystischen Naturschauspiele und Traditionen aus unserem Schwarzwald bildlich vertont. Das Konzert beginnt in der Ritter-von-Buß-Halle um 20 Uhr. Für das leibliche Wohl der Gäste wird wie gewohnt bestens gesorgt. Die Stadtkapelle Zell freut sich auf zahlreiche Besucher.